Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Kontakt

bestper4mance GmbH (nachfolgend: best) – Unter Linden 206 – 50859 Köln – Deutschland – Telefonnummer: 0221 8282 8385 – E-Mail: info@dentat.de – Amtsgericht Köln

Sämtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Verfahrensablauf, etwaige Beschwerden oder sonstige Anfragen können an die zentrale E-Mail-Adresse dentat@plusdental.de oder telefonisch unter 0221 8282 8385 an best gerichtet werden.

  1. Definitionen

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden das generische Maskulinum

verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten sind dabei ausdrücklich

mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

„3D-Scan“ meint den durch den „Kooperationszahnarzt“ erstellten 3D-Intraoralscan des

Ober- und Unterkiefers des „Nutzers“.

„Behandlungsplan“ meint den vom Kooperationszahnarzt erstellten Plan über die individuelle Behandlung des „Nutzers“. 

„Dienstleistungen“ meint best APP angebotenen Leistungen, inkl. des Verkaufs von „Produkten“.

„Kooperationszahnarzt“ ist jeder mit best in vertraglicher Beziehung stehende Zahnarzt auf das Gebiet spezialisierter Zahnarzt in Deutschland oder im EU-Ausland. Die Kooperationszahnärzte unterstehen nicht der fachlichen Aufsicht von best. Sie sind in ihrer zahnärztlichen Tätigkeit frei und nehmen diese eigenverantwortlich wahr. Ein fachliches Weisungsrecht von best gegenüber den Kooperationszahnärzten besteht nicht.

„Nutzer“ sind alle natürlichen Personen, die sich auf der Webseite von dentat.de anmelden / registrieren.

  1. Erstanmeldung / Registrierung / Terminbuchung

3.1 Die Inanspruchnahme der Dienstleistungen von best setzt eine Anmeldung / Registrierung des “Nutzers” oder der Terminbuchung für einen Infotermin bei einem Kooperationszahnarzt bei dentat.de 

Hierzu muss der “Nutzer” mindestens folgende Angaben machen:

  • Vor- und Nachname, Telefonnummer,
  • E-Mail-Adresse,
  • Beantwortung von Gesundheitsfragen 

3.2 Der “Nutzer” sichert zu, dass alle von ihm bei der Anmeldung / Registrierung sowie im Rahmen der Eignungsfragen angegebenen Daten und gemachten Angaben richtig und vollständig sind. Der “Nutzer” darf keine Anmeldung / Registrierung für ein “Nutzerkonto” im Namen einer anderen Person durchführen oder sich für eine andere natürliche Person ausgeben.

3.3 Bei der Anmeldung / Registrierung muss jeder “Nutzer” ein hinreichend sicheres Passwort festlegen. “Nutzer” müssen ihr Passwort geheim halten und den Zugang zu ihrem “Nutzerkonto” sorgfältig sichern. “Nutzer” sind verpflichtet, best umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass ein “Nutzerkonto” von Dritten missbraucht wurde. 

3.4 Der “Nutzer” stellt sicher, dass er die erforderlichen Rechte für die Weiter- und Bekanntgabe von sämtlichen Daten im Rahmen seines Profils innehat, insbesondere, dass er damit weder gegen Schutzrechte Dritter noch gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.

  1. Vertragsgegenstand / Leistungen und Ablauf

4.1 Dentat ist ein kommerzieller Anbieter von “DentalLab”.

4.2 Die Dienstleistungen von best stehen ausschließlich voll geschäftsfähigen, natürlichen Personen über 18 (achtzehn) Jahren zur Verfügung.

4.3 Eine Behandlung setzt zwingend das vorherige positive Votum eines “Kooperationszahnarztes” von best hinsichtlich der generellen Eignung der Zahnfehlstellung des Nutzers zur Behandlung mit den “Produkten” von best voraus. 

4.4 Ablauf

4.4.1 Der Nutzer kann über den Button „Termin buchen“ einen persönlichen Termin für einen 3D-Scan des Kiefers und Erstellung von Fotos in einem der best Beratungszentren bzw. bei einem Kooperationszahnarzt vereinbaren.

4.5.4 Im Anschliessend findet eine Untersuchung des Kooperationszahnarztes statt. Dazu erstellt die jeweilige Arztpraxis eine Heil- und Kostenplan. Zusammenhang mit der Erstellung des HKPs bzw. Kostenplan , hat der “Nutzer” einen genauen Überblick über seine Behandlung. Hier wird sicher gestellt , dass der Nutzer die Einzelheiten versteht. 

4.6 Eignung der Zahnfehlstellung des „Nutzers“ für eine Behandlung mit „Produkten“ von best

4.6.1 Wählt der “Nutzer” zur Erhebung seines Gebissstatus die Anfertigung eines “3D-Scans” in einem Beratungszentrum von best bzw. bei einem “Kooperationszahnarzt”, werden der “3D-Scan” sowie die erstellten Fotos (Frontalansicht Gesicht, Profil, Gebiss mit Lippenspreizer) im Anschluss an deren Erstellung einem bzw. dem aufgesuchten “Kooperationszahnarzt” vorgelegt. Mithilfe dieses ”3D-Scans” sowie der Fotos und den Antworten auf die Eignungsfragen wird der “Kooperationszahnarzt” im Auftrag von best eine Einschätzung (Votum) zur Eignung der “Produkte” von best zur Korrektur der Zahnfehlstellung des “Nutzers” abgeben. 

4.7 Behandlung

4.7.1 Der konkrete Behandlungsablauf ergibt sich aus dem durch den “Kooperationszahnarzt” erstellten “Behandlungsplan”.

4.7.2 Der “Nutzer” verpflichtet sich, dem “Kooperationszahnarzt”, entsprechend der im “Behandlungsplan” angegebenen Zeitabstände, Fotos seines Gebisses zu übermitteln.

4.8 Der “Nutzer” kann sich mit allgemeinen Fragen, Anregungen und Problemen an die telefonische Servicehotline von best unter 022 8282 8385oder per E-Mail an den Kundensupport unter info@dentat.de wenden. Betrifft die Frage die Behandlung durch den “Kooperationszahnarzt” bzw. liegt eine medizinische Problemstellung vor, wird diese durch den “Kooperationszahnarzt” beantwortet.

  1. 5. Preise, Versand

5.1 Der “Nutzer” erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass ihm die Rechnungen an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse übermittelt werden dürfen.

5.2 Die Bezahlung der Behandliung aus dem Behandlungsvertrag kann per Vorkasse, Kreditkarte, Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, PayPal oder Ratenzahlung erfolgen. 

Muster-Widerrufsformular:

Zum Widerruf des Vertrages kann vom “Nutzer” das folgende Muster-Widerrufsformular verwendet werden:

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück auf dem Postweg an: bestper4mance GmbH , unter linden 206, 50859, Köln , per E-Mail an info@dentat.de.

„Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*) / erhalten am (*) 

— Name des/der Verbraucher(s) 

— Anschrift des/der Verbraucher(s) 

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

— Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen. 

Nach Zugang des Widerrufs bestätigt BestneSmile dem “Nutzer” den Zugang des Widerrufs an die von ihm bei der Anmeldung / Registrierung angegebenen E-Mailadresse.

Achtung: Kein Widerrufsrecht bei geöffneter Versiegelung (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB): Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. Folgende Bestandteile erhält der “Nutzer” versiegelt: Die Entfernung der Versiegelung der vorgenannten Bestandteile durch den “Nutzer” schließt das Widerrufsrecht des “Nutzers” aus.

  1. 6. Haftung

6.1 Die Haftung von best und ihrer Erfüllungsgehilfen für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen ist ausgeschlossen, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien sowie arglistig verschwiegene Mängel betroffen sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der “Nutzer” regelmäßig vertrauen darf (wesentliche Vertragspflichten). Bei der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht haften BestneSmile und die Erfüllungsgehilfen von BestneSmile der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden.

  1. 7.Dem “Nutzer” ist bekannt, dass es sich bei der „Vorher-Nachher-Simulation“ lediglich um eine unverbindliche Prognose zum möglichen Behandlungsergebnis handelt, das nicht garantiert werden kann. Der Erfolg einer Behandlung ist neben der Befolgung des vom “Kooperationszahnarzt” erstellten “Behandlungsplans” durch den Nutzer auch von der Anatomie und individuellen Prädisposition des jeweiligen “Nutzers” abhängig . 

8 Eine etwaige Haftung von best nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9 Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche des “Nutzers” beträgt ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn ein Jahr. Schadensersatzansprüche aufgrund der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sind davon ausgenommen.

  1. Kommunikation

11.1 Soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, kann der “Nutzer” alle Erklärungen an BestneSmile per E-Mail oder, sofern verfügbar, über das “Nutzerkonto” oder die App abgeben. BestneSmile kann Erklärungen gegenüber dem “Nutzer” per E-Mail oder Brief an die Adressen übermitteln, die der “Nutzer” als aktuelle Kontaktdaten seines “Nutzerkontos” angegeben hat.

11.2 Der “Nutzer” erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass sämtliche vertragsbezogene Kommunikation inkl. Angabe von Gesundheitsdaten des “Nutzers” per (unverschlüsselter) E-Mail erfolgen kann. Dem “Nutzer” ist bekannt, dass bei unverschlüsselten E-Mails nur eine eingeschränkte Vertraulichkeit gewährleistet ist.

  1. Umgang mit Daten / Datenschutz

12.1 Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Vertragsabwicklung ist es erforderlich, personenbezogene Daten der “Nutzer” zu erheben, zu speichern, zu verarbeiten und zu nutzen, insbesondere auch an die Kooperationszahnärzte best gewährleistet den vertraulichen Umgang mit diesen Daten nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz sowie der Regelungen zum Datenschutz gemäß der gesonderten „Datenschutzerklärung“ von best.

12.2 Der “Nutzer” entbindet den Kooperationszahnarzt von seiner ärztlichen Schweigepflicht gegenüber best. Daneben entbindet er best von der Schweigepflicht gegenüber dem Kooperationszahnarzt sowie gegenüber einem ggf. mit der Herstellung der Dentallab beauftragten Dritten.

  1. Ausübung der Rechte durch Dritte, Vertragsübernahme

13.1 Zum Zwecke der Vertragserfüllung und zur Ausübung der best zustehenden Rechte kann sich best, insbesondere zur Weiterentwicklung, Validierung und für das Hosting der Webseite etc., anderer Unternehmen bedienen.

13.2 Der “Nutzer” kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nicht auf Dritte übertragen. best ist berechtigt, mit einer Ankündigungsfrist von 4 (vier) Wochen, die Rechte und Pflichten von BestneSmile aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen. In diesem Fall ist der “Nutzer” berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

  1. Schlussbestimmungen

14.1. Soweit BestneSmile weitere “Dienstleistungen” anbietet, gelten hierfür diese AGB mit Ausnahme der Regelungen, die im Zusammenhang mit der Korrektur von Zahnfehlstellungen stehen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. 

14.2 best behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, soweit dies durch Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung oder behördlichem Handeln oder durch technische Weiterentwicklungen erforderlich werden sollte. 

14.3 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder des Vertrages zwischen dem “Nutzer” und best hiervon unberührt. Die Vertragsparteien sind verpflichtet, die ganz oder teilweise unwirksame Bestimmung durch eine zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ganz oder teilweise unwirksamen Bestimmungen am nächsten kommt.

14.4 Verträge mit best werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen.

14.5 Es gilt deutsches Recht.

14.6 Erfüllungsort ist Berlin.

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